Bauschheim

Auszeit- Treff Bauschheim

Seit 1999 ist Auszeit e. V. in Bauschheim aktiv. Zunächst in einem Container im Chattenring, danach im ehemaligen AWO-Häuschen in der Brunnenstraße und seit Anfang 2015 im Kinder im Zentrum (KiZ), Gebäude B an der Otto-Hahn-Schule. Dort verfügen wir über einen eigenen Raum, den wir kindgerecht eingerichtet haben. Darüber hinaus nutzen unsere Mitarbeiter ein Büro für Elterngespräche und Verwaltungstätigkeiten.

Offener Treff

Ein regelmäßiger Baustein unseres Angebotes ist der Offene Treff. Alle Kinder ab 6 Jahren können hier ohne Anmeldung an dem wechselnden Angebot teilnehmen wie z.B. Basteln, gemeinsames Kochen, Spielen verschiedener Gesellschaftsspiele und Konsolen. Ein PC für Internetrecherchen steht den Kindern auch zu Verfügung.

Sportmobil

Ein weiteres offenes Angebot ist unser Sportmobil. Je nach Wetterlage sind wir zwischen den Oster- und Herbstferien damit auf dem Schulhof der Halle der Otto-Hahn-Schule und alle Kinder ab 6 Jahren können dort verschiedene Outdoor-Spiele spielen, mit Inlinern, Karts und anderen Fahrzeugen fahren oder Vier-gewinnt uvm. spielen.

Sport und Spiel in der Turnhalle

In den Wintermonaten haben wir stattdessen die Möglichkeit in der Turnhalle der Schule verschiedene Bewegungs-, Kooperations- und Ballspiele zu spielen. Die Kinder können einfach kommen und mitmachen.

AG „Spiele für Viele“

Ganzjährig bieten wir die Schul-AG „Spiele für Viele“ an. Hier müssen sich die TeilnehmerInnen über die Schule verbindlich anmelden.

Ein wichtiges und sehr nachgefragtes Angebot in Bauschheim ist unser Ferienprogramm. In allen Schulferien bietet Auszeit e. V. ein abwechslungsreiches Angebot an, das sich aus den verschiedensten Ausflügen (Z.B. Theater, Museum, Kino, Kletterwald, Freizeitpark) und auch vielen Angeboten vor Ort (Z.B. Rallye, Olympiade, Basteln, Kochen, Übernachtung) zusammensetzt. Eine Anmeldung und Teilnahmegebühr ist erforderlich.

Kooperationen

Auszeit e. V. ist ein gern gesehener Partner in Bauschheim. So wirkten wir z.B. beim Kirchgardenfestival und beim SKG ‚Jeder-Mann-Turnier‘ mit, sind regelmäßig Bestandteil beim „Der Kreis rollt“ und der Gewerbemeile.

Generell herrscht eine starke Vernetzung zwischen Auszeit e.V. und vielen Kooperationspartner. Im Folgenden eine kurze Auflistung der Partner und der gemeinsamen Aktionen:

Bauschheim:                                                   Kinderkino

Otto-Hahn-Schule:                                      AG und Projektwoche

SKG Bauschheim e.V.:                                Fußballturniere

Für Bauschheim e.V.:                                  Bürgerhauseröffnung und Weihnachtsmarkt

Lesen in Bauschheim e.V.:                         Ausflüge, Bastel- und Kochangebote in den Ferien

Bogensportclub Wüster Forst
Rüsselsheim e. V.:                                          Ferienaktion