Gross Gerau

Seit 2012 ist Auszeit e. V. am Standort Groß-Gerau aktiv.

Der Auszeitbus ist zwischen März- und November donnerstags ab 15.00 Uhr auf dem Schulhof der Nordschule präsent und lädt Kinder und Jugendliche zu Spaß und Sport ein. Baseball, Wikinger-Schach, BMX, Jonglage, Einrad, Waveboard, vor allem aber Kickboard- und  Tret-Go-Kart-Fahren, begeistern die Kids. Aus pädagogischer Sicht geht es bei Auszeit nicht allein um ein Sport- und Freizeitangebot, vielmehr soll soziale Kompetenz gestärkt und die Teamfähigkeit der Mitwirkenden gefördert werden. Kinder und Jugendliche können das Equipment kostenlos ausleihen, können alles ausprobieren und auch Sportgeräte testen, die sich nicht jeder leisten kann.

Angebote im Mehrgenerationenhaus

Ein regelmäßiger Baustein unseres Angebotes ist der Winter-Treff im Mehrgenerationenhaus. Kinder ab 6 Jahren können hier ohne Anmeldung an dem wechselnden Angebot teilnehmen. Neben den sehr beliebten Kochaktionen, werden auch viele (Gesellschafts-) Spiele gespielt oder gemeinsam rumgealbert.

Fun-Sport AG  in der Turnhalle

In den Wintermonaten haben wir In Kooperation mit dem Förderverein die Möglichkeit in der Turnhalle der Schule verschiedene Bewegungs-, Kooperations- und Ballspiele zu spielen. Eine Anmeldung ist hier erforderlich.

Kooperationen und sonstige Aktionen

Generell herrscht eine starke Vernetzung zwischen Auszeit e.V. und vielen Kooperationspartner.  Im Folgenden eine kurze Auflistung unserer Partner:

Nordschule, Caritas Groß-Gerau, Mehrgenerationenhaus, Jugendförderung Groß-Gerau, Integrationsbüro Groß-Gerau, DSEH GG, Landkreis Groß-Gerau, Jugendfeuerwehr, VfR Groß-Gerau….

Neben den regelmäßigen Angeboten wurden verschiedene Angebote in Kooperation mit unterschiedlichen Trägern durchgeführt. Hier einige Beispiele

• Diverse Schulfeste Nordschule mit Auszeitmobilangebot
  • Weihnachtsfest Nordschule mit Auszeit Crepes-Stand
  • Kochen, Basteln und Spielen im Mehrgenerationenhaus/ regelmäßiges Winterangebot
  • Wii und Playstation auf Leinwand Nordschul-Halle
  • Interkulturelle Woche, Riesenkicker, Auszeitmobil, Basketballkorb