Wir über Uns

Der Verein Auszeit im Kreis Groß-Gerau e.V. ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und hat sich im Zeitraum von über 20 Jahren vom Modellprojekt hin zu einer festen Einrichtung und festen Größe im Kreis Groß-Gerau entwickelt.

Im Folgenden werden die wichtigsten Stationen und Ereignisse dieser Zeit aufgeführt:

1994

Start als Modellprojekt der Sportjugend Hessen im Rahmen des hessischen Landesprogramms „Neue Wege in der Jugendarbeit gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt“ im Kreis Groß-Gerau, Standorte Rüsselsheim und Riedstadt.

Auszeichnung mit dem Sonderpreis des Landespräventionsrates.

Fortsetzung der mobilen Arbeit an beiden Standorten.

Finanzierung erfolgte durch die Kommunen Rüsselsheim und Riedstadt, den Initiativkreis „Sport und Wirtschaft“ und eine großzügige Spende vom Landrat Enno Siehr anlässlich seines 50. Geburtstages.

1998

Gründung des Vereins „Auszeit im Kreis Groß-Gerau e.V.“ durch namhafte Mitglieder wie Dr. h.c. Heinz Fallak, Oberbürgermeisterin Otti Geschka, Landrat Enno Siehr, Bürgermeister Gerald Kummer.

1998 – 2001

Mobile Angebote in Bischofsheim.

1999

Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe. Eröffnung des Kinder- und Jugendtreffs Alzeyer Straße, mit besonderer Unterstützung von der Opel AG.

Auszeichnung „Fit für Leben und Arbeit“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Start des Standortes Bauschheim in Rüsselsheim.

Start des Standortes Gernsheim.

2007/2008

Preisträger des Städtewettbewerbs „Mission Olympic“. Deutschlands aktivste Stadt. Initiiert vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Coca-Cola-Deutschland.

Weitere Spende vom Landrat Enno Siehr.

2008

Start des Standortes Berliner Viertel in Rüsselsheim und Auszeichnung mit dem hessischen Präventionspreis.

Start des Standortes in der Stadt Groß-Gerau.

2014

Auszeichnung mit den Integrationspreisen des Landes Hessen und der Stadt Rüsselsheim.

Großes Jubiläumsjahr „20 Jahre Auszeit“ mit zahlreichen Sportevents und Feiern an allen Standorten und einem Jubiläumsfestakt.