Wir über Uns

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, über eine sportbezogene Jugendsozialarbeit präventiv zu wirken. Die mobile Arbeit mit den Sportmobilen und die attraktiven Sportevents zeichnen das besondere Profil von Auszeit aus. Darüber hinaus bietet der Verein an verschiedenen Standorten klassische offene Kinder- und Jugendarbeit mit all‘ ihren Arbeitsbereichen an. So nimmt Auszeit eine wichtige Scharnierfunktion zwischen (organisiertem) Sport und Jugendhilfe ein.

Unsere Arbeit richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 21 Jahren als auch an deren Familien und wirkt in den Sozialraum. Hierbei hat das engagierte Auszeitteam ganz besonders diejenigen im Blick, die besondere Unterstützung benötigen.

Über den Aufbau pädagogisch tragfähiger Beziehungen und ressourcenorientiertem Arbeiten, das die Stärken und Interessen der jungen Menschen in den Focus nimmt, werden sie in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten gefördert und ihnen soziales Verhalten vermittelt. Eltern werden in ihren alltäglichen Lebensfragen beraten, begleitet und gestärkt. Die sozialräumliche Arbeit verbessert das Lebensumfeld aller auf vielfältige Weise, insbesondere durch das Schaffen von Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Das Zusammenwirken der beschriebenen breit aufgestellten Arbeitsansätze ermöglicht unserem Team individuell zugeschnittenes, flexibles pädagogisches Handeln und wirkt situativ, nachhaltig und integrativ.