Wir über Uns

 

Im Weiteren folgen Beschreibungen der einzelnen Arbeitsbereiche.

 

Sozialraum -Sozialraummanagement

Mobile Angebote

Sportmobile – Ape Piaggio – Wohnwagen

In der Zeit von Frühjahr bis in den Herbst finden an allen Standorten regelmäßig an 1-2 Tagen in der Woche offene, mobile Angebote statt.

Durch den Einsatz unserer Sportmobile, bestückt mit Gokarts, Inlinern, alle Arten von Bällen, Jonglageutensilien, Riesen-4-gewinnt u.v.m. oder unseres „kleinen Italieners“, ein dreirädriger Ape Piaggio, und unserem ausgebauten Campingwagen, beide bepackt mit Klappstühlen und Tischen sowie diversen Spiel- und Sportgeräten, bringen wir Spiel und Spaß zu den Kindern und Jugendlichen.

Wir fahren verschiedene Plätze wie z.B. Grünanlagen, Spielplätze oder Schulhöfe an und verwandeln sie für mehrere Stunden in Auszeit-Treffs

wo sich die BesucherInnen auspowern, Trendsportarten ausprobieren und unsere MitarbeiterInnen immer näher kennen lernen können.

Somit sind wir im Sozialraum präsent und stehen als Ansprechpartner für Mädchen und Jungen, die den Weg (noch) nicht zu unseren Treffs finden und für Eltern und Anwohner zur Verfügung.

An manchen Standorten ersetzen die mobilen Angebote nicht vorhandene Räumlichkeiten.

 

Hallenangebote

Ganzjährig oder in der kälteren Jahreszeit bringen wir auch Spiel und Sport in Sporthallen zu den Mädchen und Jungen aller Altersgruppen. Auf dem Programm stehen u. a. kleine und große Spiele, Klassiker wie Brenn- oder Völkerball, Fangen-Spiele, Sportsfun, Kooperationsspiele und natürlich auch Fußball.

Die kleinen und großen Sportlerinnen können sich hierbei richtig auspowern, lernen Spiele und Sportarten kennen und üben sich in Teamwork und Fairplay.

 

Aufsuchende Jugendarbeit

Je nach Bedarfslage halten sich unsere MitarbeiterInnen auch ohne Angebotsequipment vor Ort in den Stadtteilen auf, nehmen Kontakt zu einzelnen Jugendlichen oder Gruppen auf, vermitteln gegebenenfalls bei Konflikten oder bieten, falls gewünscht, ihre Unterstützung an und machen sich ein Bild von der aktuellen Lage im Quartier.

 

 

Gemeinwesen und Netzwerkarbeit

– Kooperationen mit Jugendförderung, Schulen, Vereinen und Institutionen –

Auszeit arbeitet stark vernetzt, sowohl an den einzelnen Standorten als auch stadt- und kreisweit und darüber hinaus. Ziel ist es, gemeinsam mit vielen Partnern aus verschiedensten Bereichen wie Jugendförderung, Schule, Vereine, kommunale und freie Träger, Büros für Integration und Gewerbe ein dichtes, soziales Netz nachhaltig auf- und auszubauen, welches uns in die Lage versetzt, schnell, zielgerichtet und unbürokratisch Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu begleiten, zu fördern und gegebenenfalls bei Problemlagen zu beraten und wenn nötig Krisenintervention zu betreiben.

Diese Partnerschaften werden mittels gemeinsamer Aktionen, Stadtteilprojekten oder größeren Veranstaltungen wie Nachbarschaftsfesten gepflegt, die positiv in den Sozialraum hineinwirken, Gemeinschaft und Toleranz befördern und integrativ wirken.

Besonders eng arbeitet unser Verein mit kommunalen Jugendförderungen, alleine in Rüsselsheim veranstalten wir gemeinsam jährlich zwölf große Veranstaltungen, und Schulen zusammen, hier wirken wir z.B. bei vielen Schulfesten oder Projektwochen aktiv mit. Zu dem Angebotsspektrum gehören u.a. Zumba-Workshop, Produzieren von eigenen Trickfilmen oder ein Jonglagekurs im Rahmen eines Zirkusprojekts.

Über diese zahlreichen Aktivitäten hinaus ist Auszeit auch in vielen Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen, in politischen Gremien und Runden Tischen vertreten und bringt sich dort aktiv ein. Auch sind unsere MitarbeiterInnen als Denker und Lenker bei von Quartiersmanagement oder Nachbarschafts- und Familienzentren initiierten Prozessen gefragt.

 

Einrichtungsbezogene Arbeit


Offene Treffs

An allen Standorten, denen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, bietet Auszeit Offene – Treff – Angebote für unterschiedliche Altersgruppen, Kinder, Teenies und Jugendliche (6-21 Jahre) an. Auch spezifische Gruppenangebote wie z.B. Mädchen- und Jungengruppe werden teilweise vorgehalten.

Die vorhandenen festen Einrichtungen sind in ihrer Größe sehr unterschiedlich, von Anlaufstelle mit einem einzigen Raum bis hin zum großen Jugendzentrum.

Insbesondere bei den Kindertreffs werden spezielle Angebote wie Kreativ- und Bastelangebote sowie Gesellschaftsspiele angeboten oder gekocht und gebacken. Die Kinder können mit viel Spaß Zeit mit ihren Freunden verbringen, neue Freundschaften schließen und erfahren spielerisch eine Förderung in ihrer Geschicklichkeit, Auffassungsgabe, Sprachkompetenz und im guten sozialen Miteinander.

 

Je älter die Zielgruppen desto weniger konkrete Angebote werden benötigt; sie unterhalten sich mit ihren Freunden, spielen Billard oder Playstation, hören Musik oder suchen das Gespräch mit unseren MitarbeiterInnen. Ob Klein oder Groß, wir haben für alle ein offenes Ohr und helfen gerne mit Rat und Tat weiter.

 

 

 

 

Beratung, Sprechstunden, Müttercafes

Unsere MitarbeiterInnen bieten sich als Ansprechpartnerinnen an und bauen Vertrauensverhältnisse zu allen BesucherInnen, gleich welchen Alters, und deren Eltern auf. Diese suchen manchmal während der Treffzeiten das Gespräch, schütten ihr Herz aus, berichten von Problemen und Konflikten oder fragen um Rat.

Da während der Öffnungszeiten Ruhe und Zeit für einen weiter gehenden Austausch fehlen, bieten wir feste Beratungszeiten sowie Sprechstunden oder etwas niederschwelliger im Ansatz Müttercafes an.

Entweder werden direkt im Gespräch Lösungswege gefunden und aufgezeigt oder an qualifizierte, spezialisierte (Beratungs-) Stellen, Ämter, Institutionen verwiesen. Teilweise werden die Ratsuchenden dorthin begleitet, damit sie auch ankommen.

Jugendliche holen sich häufig für ihren Start in ihr Berufsleben Unterstützung. Angefangen von Recherchen über freie Ausbildungsplätze, über konkretes Verfassen und zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen, alle notwendige Unterstützung wird erbracht. Nicht selten ist es im Vorfeld vonnöten, gemeinsam mit den jungen Menschen ihre Stärken, Schwächen und Vorlieben aufzuspüren und erste Orientierung in die unüberschaubare Berufswelt zu bieten.

 

Projektbezogene Arbeit

Für verschiedene Alters- und Zielgruppen führt unser Verein kleinere und größere Projekte oder Workshops in Eigenregie oder in Kooperation mit ganz unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Die Palette ist groß, sie geht von musischen Inhalten wie eigene Rap-Songs produzieren über Trendsportarten wie Skateboard- oder Bike-Workshops bis hin zu kreativen, gestalterischen Projekten wie die malerische Gestaltung eines Trafohäuschens oder das Bauen von kindgerechten Verkehrswarnschildern. Stets sind unsere BesucherInnen beim Verschönern ihrer Jugendräume oder diverser Sportmobile aktiv dabei.

 

Ferienprogramm

In allen Ferienzeiten bietet Auszeit ein attraktives und abwechslungsreiches Ferienprogramm an, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Angesprochen werden sowohl Kinder als auch Jugendliche aus den jeweiligen Sozialräumen.

Zu den Aktionen zählen u.a. spannende Ausflüge, tolle Sportevents und erlebnispädagogische Aktionen sowie mobile Angebote mit den verschiedenen Auszeit-Sportmobilen oder offene Angebote wie z.B. Basteln, Kochen, Spielen oder „Chillen“ in und an den Jugendeinrichtungen.

 

Die Veranstaltungen können einzeln gebucht werden. Es sind für jeden Geldbeutel Angebote vorhanden. Um auch als Highlights vereinzelt kostspielige Ausflüge z.B. zu Erlebnisparks für alle Interessierte erschwinglich anbieten zu können, werden hierfür gezielt Sponsoren gesucht.

 

 

 

 

Freizeiten

Regelmäßig führen unsere MitarbeiterInnen Freizeiten für Teenies und Jugendliche durch. Eher urban kommen z.B. Städtetrips nach Köln oder Berlin über das verlängerte Wochenende daher, wobei in der Hauptstadt auch politische Bildung mit u.a. dem Besuch des Bundestags und Bundestagsabgeordneten im Focus stehen.

Natur pur und erlebnispädagogische Angebote stehen bei Reisen an die Seenplatte in Mecklenburg, die Vogesen im Elsass oder zum kreiseigenen Kinder- und Jugendferiendorf in Ober-Seemen auf dem Programm.

 

Stadt- und kreisweite Angebote

Über die eigenen Sozialräume hinaus werden meistens in Kooperation stadt- und kreisweit große Aktionen, Feste und Sportevents durchgeführt. Die Großveranstaltungen richten sich an verschiedene Zielgruppen und bedienen alle Altersgruppen, Mädchen und Jungen.

Das Repertoire ist groß: Fußballturniere und -nachtaktionen, Streetball, Gamesnight, Sportsfunfestival, Skatenight, Streetsoccerturniere und vieles mehr. Bei für ansprechender Atmosphäre stehen nicht Leistung und Sieg im Mittelpunkt, sondern Fairness und Teamwork und natürlich Spaß. Trendsportarten können ausgetestet und Grenzen erfahren werden.

 

Die Veranstaltungen finden entweder in Sporthallen oder Outdoor in Parkanlagen, auf Schulhöfen oder zentralen (Markt-) Plätzen statt. Dabei werden eigens hierfür angeschaffte Sportgeräte wie unser XXL-Kicker, Baseballcage, Speedkick oder Sumoringer eingesetzt. Meistens werden die Sportereignisse von einem einladenden Rahmenprogramm mit Musik, Getränken, gegrillten Würstchen oder leckeren Crepes begleitet.

Zu den zahlreichen Kooperationspartnern, mit denen wir oft über viele Jahre eng und vertrauensvoll zusammen arbeiten, gehören:

Kommunale Jugendförderung und –pflege, Kreisjugendpflege, Vereine, Schulen, Büro für Integration, Schulsozialarbeit, freie Träger, weitere Institutionen, Quartiersmanagement, Nachbarschafts- und Familienzentren, Baugenossenschaften, Gewerbetreibende. Letztere bringen sich vor allem bei den großen Stadtteil- und Nachbarschaftsfesten, die wir organisieren, ein.

Schließlich beteiligen wir uns mit diversen mobilen Angeboten bei kommunalen und regionalen Großveranstaltungen:

„Der Kreis rollt“, Gewerbemeilen, Tage der Offenen Tür, Weihnachtsmärkte sowie Musikfestivals wie „Wutzdog“ und „Kirchgarden“.

Überall ist Auszeit ein gern gesehener Partner.

Auf diesem Weg gelingt es, das soziale Netzwerk auszubauen und zu festigen und Gemeinschaft zu erzeugen und zu pflegen und Ehrenamt zu stärken. Insbesondere über die beschriebenen Aktivitäten hat sich Auszeit sein besonderes Profil und großen, kreisweiten Bekanntheitsgrad erarbeitet.